Lernformen
Lernen im 2.Bildungsweg


IMPRESSUM

Logo 2.Bildungsweg
bm:bwk

esf

Lernwerkstatt

Diese Homepage wurde ursprünglich im Rahmen des vom BMBWK geförderten ESF-Projekts eLOPA für den Zweiten Bildungsweg eingerichtet. Im Anschluss daran wurde der Zweite Bildungsweg als eigenes Portal davon abgetrennt, während diese Webseite für Lehrende und TrainerInnen in Einrichtungen der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung, in Schulen und Universitäten, ausgebaut wurde.
Die Webseite ist eine Informationsbasis mit dem Schwerpunkt auf den sogenannten "Neuen Lernformen", die sich in Abgrenzung von den traditionellen Unterrichtsweisen charakterisieren lassen durch den Perspektivenwechsel vom Lehren zum Lernen, von der Anleitung zur Partizipation, vom Frontalunterricht zur methodisch vielfältigen Lernumgebung. Insbesondere zählt auch das Lernen mit neuen Medien (eLearning, Blended Learning) dazu.

Diese Webseite ist in sechs Hauptebenen (mit ein bis zwei Unterebenen) gegliedert:

--- Lernformen
--- Support (Tutoring, Mentoring)
--- eLearning (Online Learning, Blended Learning)
--- eLearning: Qualitätsentwicklung
--- Kompetenzentwicklung
--- Kompetenzermittlung

Diese Hauptebenen sind auf jeder Seite anwählbar. Methoden & Instrumente sind insbesondere bei den Lernformen "Offenes Lernen" und "Selbstlernen" sowie bei der Kompetenzermittlung zu finden.

Support
eLearning
eLearning: Qualität
Kompetenzentwicklung
Kompetenzvermittlung