top
top
top
top
Lernen im 2.Bildungsweg
Logo 2.Bildungsweg
bm:bwk
esf

Lernwerkstatt

Selbstlernen
Methoden und Instrumente
Theorie - Didaktik - Praxis
Projekte
Selbstlernen

Theorie - Didaktik - Praxis
Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung (BRD) Selbständig Lernen und Arbeiten - Beispiele aus dem Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe; 1999 (102 S)
Bönsch, Manfred (Hg.) Selbstgesteuertes Lernen in der Schule; Luchterhand, 2005
Breuer, Jens Selbstgesteuertes Lernen, kooperatives Lernen und komplexe Lehr-/Lernmethoden - Analyse der Formen im 'herkömmlichen' Präsenzlernen sowie deren Unterstützung durch das Internet; in: Esser, Friedrich Hubert/Twardy, Martin/Wilbers, Karl (Hg.): e-Learning in der Berufsbildung. Telekommunikationsunterstützte Aus- und Weiterbildung im Handwerk; Markt Schwaben, 2. Aufl. 2001, S. 85-171
Clements, Elizabeth The Limits of Self-Determination; Convergence 37, 2 (2004) 65-77
Confessore, Gary J./ Confessore, Sharon J. (Eds.) Guideposts to Self-Directed Learning. Expert Commentary on Essential Concepts; Organization Design and Development, King of Prussia, PA, 1992
Cress, U./ Friedrich, H. F. Selbst gesteuertes Lernen Erwachsener: Eine Lernertypologie auf der Basis von Lernstrategien, Lernmotivation und Selbstkonzept; Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14 (2000) 193-204
Crittin, Jean-Pierre Selbstbestimmt und erfolgreich lernen. Situationsbasiertes Lehren und Lernen (SBL); Haupt Verlag, Bern 2004
Dietrich, Stephan Zur Selbststeuerung des Lernens (S. 19-28);
in: Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildungspraxis (Hg.: Stephan Dietrich bzw. DIE); Bertelsmann, Bielefeld 2001
Dohmen, Günther Weiterbildungsinstitutionen, Medien, Lernumwelten: Rahmenbedingungen und Entwicklungshilfen für das selbstgesteuerte Lernen; Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn 1999
Faulstich, Peter Einige Grundfragen zur Diskussion um "selbstgesteuertes Lernen";
in: S. Dietrich, E. Fuchs-Brünninghoff u.a. (Hg.): Selbstgesteuertes Lernen - auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (S. 24-39);
Dt. Institut für Erwachsenenbildung,
Frankfurt/ Main 1999
Faulstich, Peter "Selbstbestimmten Lernen" - vermittelt durch Professionalität der Lehrenden;
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung,
2003 (14 S; pdf, 286 KB)
Faulstich, Peter Lernen braucht Support - Aufgaben der Institutionen beim "Selbstbestimmten Lernen"; 2002 (15 S)
Faulstich, Peter / Grell, Petra Lernwiderstände aufdecken - Selbstbestimmtes Lernen stärken;
2003 (17 S)
Forneck, Hermann J. Konzept Selbstlernen; 2001 (6 S)
Forneck, Hermann J. Die große Aspiration: Lebenslanges, selbstgesteuertes Lernen; 2001 (9 S)
Garrison, D. R. Self-directed Learning: Toward a Comprehensive Model; Adult Education Quarterly 48, 1 (Fall 1997) 18-33
Greif, Siegfried / Kurz, Hans-Jürgen (Hg.) Handbuch Selbstorganisiertes Lernen; Verlag für Angewandte Psychologie,
Göttingen 1996/ 1998
Grow, Gerald Teaching Learners to be Self-directed;
Adult Education Quarterly 3/1991, 125-149
Grow, Gerald In Defense of the Staged Self-Directed Learning Model; Adult Education Quarterly 43, 3 (1993)
Gruen, Arno Der Verrat am Selbst: Die Angst vor Autonomie bei Mann und Frau; Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1986/ 13. Aufl. 2000
Hammond, Merryl/ Collins, Rob Self-Directed Learning;
Kogan Page, London 1991
Heidack, Clemens (Hg.) Lernen der Zukunft. Kooperative Selbstqualifikation - die effektivste Form der Aus- und Weiterbildung im Betrieb; Lexika Verlag, München, 2.Aufl. 1993
Heursen, Gerd Selbstorganisiertes Lernen: Autonomie im Unterricht;
Pädagogik 7-8/96,
S. 76-80
Hoffmann, Nicole/ von Rein, Antje (Hg.) Selbstorganisiertes Lernen in (berufs-)biographischer Reflexion;
Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1998
Kaiser, Arnim Selbstlernkompetenz;
Luchterhand, Neuwied 2003
Klein/ Peters/ Dengler Selbstgesteuertes Lernen in der Umsetzung: Ergebnisse einer exemplarischen Projektbefragung; DIE, 2000
Klein/ Peters/ Dengler Thesenpapier zur bildungs- und medienpolitischen Diskussion der Thematik des selbstgesteuerten/selbstorganisierten Lernens; DIE, 2000
Klein/ Peters/ Dengler Aufarbeitung der begrifflich-konzeptionellen Diskussion zum selbstgesteuerten Lernen in der Weiterbildung; DIE, 2000
Konrad, Klaus/ Traub, Silke Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis; Oldenbourg, München 1999
Kraft, Susanne Selbstgesteuertes Lernen: Problembereiche
in Theorie und Praxis;
Ztschr. f. Päd. 6/99, 833-845
May, Thomas The Concept of Autonomy; American Philosophical Quarterly 31,
2 (April 1994) 133-144
Nenniger, Peter/ Straka, Gerald A./ Spevacek, Gert/ Wosnitza, Marold Die Bedeutung motivationaler Einflußfaktoren für selbstgesteuertes Lernen; Unterrichtswissenschaft 24, 3 (1996) 250-266
Praxis Schule, Heft 5
(Okt. 2004)
Themenheft "Selbstreguliertes Lernen"
Reischmann, Jost Self-directed Learning - die amerikanische Diskussion; Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 39 (Juni 1997) S. 125-137
Rosenberger, Fritz Selbstorganisiertes Lernen und neue Technologien; Die österreichische VHS 197 / September 2000, S. 9-19
Schaare, Jochen Erziehung zur Autonomie: Pädagogik, Psychologie, Philosophie; Luchterhand, Neuwied 1998
Siebert, Horst Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung: Neue Lernkulturen in Zeiten der Postmoderne; Luchterhand, Neuwied 2001
Simons, Robert-Jan P. Lernen, selbständig zu lernen - ein Rahmenmodell; in: H. Mandl / H. F. Friedrich (Hg.): Lern- und Denkstrategien (S. 251-264); Hogrefe, Göttingen 1992
Straka, Gerald A. Selbstgesteuertes Lernen in der Arbeitswelt; Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 39, Juni 1998, S. 146-154 (ebenso in: CEDEFOP Berufsbildung Nr. 12 (1997),
S. 100-106)
Weber, Karl Selbstgesteuertes Lernen - ein Konzept macht Karriere; Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ) 7, 4 (1996) 178-182
Weinrich, Robert Wie kann das Unterrichtsgeschehen vermehrt in die Hände der SchülerInnen gelegt werden?; Lang, Frankfurt/Main 2004
Witthaus, Udo/ Wittwer, Wolfgang/ Espe, Clemens Selbst gesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge; Bertelsmann, Bielefeld 2003 (Rezension: Angela Springer)
Methoden und Instrumente
METHODENPOOLS  

Hiemstra, Roger

Techniques, Tools, and Resources for the
Self-directed Learner

Reich, Kersten (Hg.)

Methodenpool (Offener Unterricht; Leittexte; Stationenlernen; ...)

Stangl, Werner

Studienzirkel; Lernzirkel; etc.
LERNSTATIONEN/ LERNZIRKEL
Bauer, Roland Lernen an Stationen

Eigel, Stefan

Lernzirkel

Geisz, Martin

Stationenlernen/ Lernzirkel (8 S)
Hegele, Irmintraut (Hg.) Lernziel: Stationenarbeit - Eine neue Form des offenen Unterrichts;
Beltz, Weinheim und Basel, 3. Aufl. 1998

van der Gieth, Hans-Jürgen

Lernzirkel. Die neue Form des Unterrichts. Eine Einführung; Bvk Buch Verlag Kempen, 2000

Wachter, B.

Stationenlernen (18 S)
STUDIENZIRKEL  
Bjerkaker, Sturla The Study Circle - a method for learning, a tool for democracy; 2003 (6 S)

Karlsson, Lars / Karlsson, Irmtraud

Studien- und Forschungszirkel: Wissensproduktion für "Ohnmächtige"; Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ) 6, 6 (1995) 334-336
Study Circles Resource Center A Guide for Training Study Circle Facilitators
(81 S)
PORTFOLIO  

Bräuer, Gerd

Schreiben als reflexive Praxis. Tagebuch, Arbeitsjournal, Portfolio; Freiburg, 2000
Barrett, Helen How to Create Your Own Electronic Portfolio

Brunner, Ilse u.a.

Leistungsbeurteilung in der Praxis: Der Einsatz von Portfolios im Unterricht der Sekundarstufe I; Veritas Linz, 2001

esfrankt.de

Portfolio im Deutschunterricht; 2000
Europäisches Portfolio der Sprachen " Das europäische Portfolio der Sprachen erfüllt im Bereich des Fremdsprachenlernens zwei Aufgaben: Es ist zugleich Lernbegleiter und Informationsinstrument ."
Hauf-Tulodziecki, Annemarie Portfolio: Medien. Lehrerbildung

Ravet, Serge/ Layte, Maureen

ePortfolios: Revolutionising eLearning; Learning Citizen Newsletter no. 7 (Nov. 2003) pp. 17-22

Thonhauser, Josef

Bewusstsein über die Fähigkeit zu bedeutsamen Leistungen anstatt Rückblick auf übersprungene Hürden.
Über den Versuch, die Portfolio-Idee in die Lehrerbildung zu bringen; 2000
Vierlinger, Rupert Leistung spricht für sich. "Direkte Leistungsvorlage" (Portfolios) statt Ziffernzensuren und Notenfetischismus;
Dieck-Verlag, Heinsberg 1999
LERNTAGEBUCH/ LERNJOURNAL
Apel, Heino Onlinejournal - Lernreflexionen online; 2003

Gabriel, Ilona et al.

Lerntagebücher - Erfahrungen mit Lerntagebüchern im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II (Merkblatt, Beispiele, …)
Müller, Monika Inwiefern ist das Lerntagebuch dazu geeignet, die Selbstwahrnehmung und Reflexionsfähigkeit der Kinder im Hinblick auf Lernstand und Lernweg zu fördern? (Examensarbeit, 36 S)

Schulz, Wolfgang

Leitfaden für ein Lerntagebuch; 2002/2003 (3 S)
WEBQUESTS  
Gerber, Sonja Einführung in die WebQuest-Methode: Überblick für Eilige; 2004

Lermen, Markus/ Wieckenberg, Uwe

WebQuests in der Erwachsenenbildung;
DIE Zeitschrift 2003/3
Projekte  
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Projekt SeGeL - Selbstgesteuertes Lernen (Laufzeit: bis 12/2000)
" Zielsetzung des Projekts ist es, die Entwicklung dieser neuen Lernkultur selbstgesteuerten und selbstbestimmten Lernens zu unterstützen. Dafür werden Service-Leistungen bereitgestellt und exemplarisch die Einführung von selbstgesteuertem Lernen an mehreren verschiedenartigen Bildungseinrichtungen aus unterschiedlichen Trägerbereichen begleitet .

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Projekt SELBER - Service: Institutionenberatung zur Öffnung für neue Lernkulturen und Beratung bei neuen Angebotsformen
(Laufzeit: 2002-2005)
" Ziel ist es, in der Weiterbildungspraxis Supportstrukturen zu entwickeln und umzusetzen, die die Begleitung und Beratung von selbstgesteuerten Lernprozessen oder Lernphasen und individuellen Lernprojekten ermöglichen. Dabei geht es nicht um den Ersatz, sondern um die Ergänzung bestehender Angebotsstrukturen. Lernenden soll stärker ermöglicht werden, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen ."

Häßner, Katrin/ Knoll, Jörg

Lernen im Lebenslauf und Lernberatung (Informationen des DIE-Projektes
" SELBER " Nr. 7); DIE, 2003 (9 S)

Möller/ Offenbartl/ Pehl/ Lauber

Internet-Service ESPRID: Endbericht zum Projekt "ErwachsenenbildnerInnen lernen selbstgesteuert und problemorientiert mit innovativen Dokumenten; DIE, 2001 (40 S)
Möller/ Offenbartl/ Pehl/ Lauber Internet-Service ESPRID: Anhang zum Endbericht des Projekts "ErwachsenenbildnerInnen lernen selbstgesteuert und problemorientiert mit innovativen Dokumenten; DIE, 2001 (70 S)
Mörchen, Annette KBE - Projekt „Wege zum selbstorganisierten Lernen..."; 1998
top
top
top