Lernen im 2.Bildungsweg
Logo 2.Bildungsweg
bm:bwk
esf
Studien, Theorie, Praxis
Studien, Theorie, Praxis


Dohmen, Günther Nicht für die Schule, für das Leben – prüfen? Viele Menschen lernen nur für Prüfungen und Zertifikate. Was sind aber Sinn und Grenzen schulischer Prüfungen? Vortrag beim Symposion „Leistungsbeurteilung nach PISA“, 2. u. 3. April 2003,
Bildungsmesse Nürnberg (11 S)
Käpplinger, Bernd Anerkennung von Kompetenzen: Definitionen, Kontexte und Praxiserfahrungen in Europa;
DIE 11/2002 (27 S)
Käpplinger, Bernd/
Puhl, Achim
Zur Zertifizierung von Kompetenzen;
DIE 4/2003 (7 S)
Rothenwänder, Karl-Peter Zertifizierungen – cui bono? Training Nr. 4/Juni 2005, S. 54-56
Schaffert, Sandra Online-Prüfungen zur Zertifizierung informell erworbener beruflicher Kompetenzen; Berufs- und Wirtschaftspädagogik online Nr. 8
(Juli 2005)
Schmid, Kurt Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter/innen als strategisches Unternehmensziel;
ibw-research brief 02 / Juni 2003 (4 S)
Straka, Gerald A. (Hg.) Zertifizierung non-formell und informell erworbener beruflicher Kompetenzen; Waxmann, Münster 2003 (260 S)
WIKIPEDIA Zertifizierung informellen Lernens
Winkler, Ruedi Machbarkeits- und Konzeptstudie zur Anerkennung und Validierung nichtformell erworbener Kompetenzen im Kanton Zürich; Zürich, 2002 (69 S)
Wittwer, Wolfgang Übergreifende Aspekte im Kontext der individuellen Dokumentation von Kompetenzen; Referat am 17. 9. 2004, Symposium für Training und Bildungsmanagement,
Universität Linz (10 S)
APL, APEL, PLA, PLAR, RPL,...
Alheit, Peter / Kammler, Eva / Piening, Dorothea / Rieger, Charlotte (Hg.) Nationaler Workshop im Projekt „Assessment of Prior Experiential Learning“ (APEL);
1998 (45 S, 179 KB)

ASEM / Workgroup 2

Thematic Report 2: Integrated Approaches in Lifelong Learning and Recognition of Prior Learning (Thematic Report 2); 2002 (60 S)

Konrad, Joseph

Accreditation of Prior Experiential Learning in the United Kingdom;
Leeds Metropolitan University, 2001

Michelson , Elana / Mandell , Alan and Contributors

Portfolio Development and the Assessment of Prior Learning; Stylus Publishing, 2004

NALL

Annotated Bibliography for PLAR

Prior Learning Assessment & Recognition Group (PLAR)

Webseite von PLAR / Universität Toronto

Thomas, Alan / Collins, Monica / Plett, Lynette

Dimensions of the Experience of Prior Learning Assessment & Recognition; 2002 (46 S)

University of Reading

University Policy on Assessment of Prior (Experiential) Learning (AP(E)L)

Universities & Colleges Admissions Service (UCAS)

Accreditation of Prior Learning (APL)
top
top